Netzwerk

Der Internetprovider roNET wurde im September 2004 als Einzelunternehmen gegründet und versorgte damals die ersten 15 Kunden mit Breitbandinternet, auch dort wo bis heute ein Breitbandzugang nur sehr schwer verfügbar wäre.

Das Netz wurde immer weiter ausgebaut und erreicht inzwischen über 13.000 Haushalte und Gewerbebetriebe. Auch der Datenverkehr ist explodiert, wurden 2004 pro Jahr gerade einmal 120 GB übertragen, so sind es heute über 360.000 GB die über das Richtfunknetz transportiert werden.

Anbindung:

Durch unsere redundante Anbindung (Glasfaser, Kupfer, Richtfunk) und ein modernses QOS (Quality of Service) System, kann schnelles Surfen bis in die entlegensten Orte ermöglicht werden. Inzwischen verfügen wir über eine Gesamtbandbreite von über 350 Mbit/s die uns mit allen wichtigen Peeringpoints verbindet.


Backbone:

Der Richtfunk Backbone ist einer der wichtigsten Komponenten von roNET. Hier kommen verschiedene Übertragungstechnologien zum Einsatz die alle 25 Sendeanlagen ausreichend mit Bandbreite versorgen. Der Backbone wurde 2013 komplett auf 4G Technologie umgebaut und erreicht derzeit eine Bandbreite von 300 Mbit/s.


Serverhousing:

2017 wurde das Serverhousing stark ausgebaut, inzwischen verfügen wir über 95 kW Anschlussleistung. Höchste Verfügbarkeit, 100 % Green Energy und sehr flexible Housing Möglichkeiten haben diesen Bereich stark wachsen lassen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird im 1. Quartal 2018 die Leistung auf rund 220 kW ausgebaut.